Image Hotline 03831 391102

Mo – Do 9 – 17 Uhr | Fr 9 - 16 Uhr

Reisedaten

  • Image

    Preis pro Person im Doppelzimmer: 895,- €

    Einzelzimmerzuschlag: 85,- €

  • Image

    Abfahrtsort: Betriebshof

  • Image

    Termine: 18.05. - 23.05.2025

  • Image

    Kategorien:

Busreisen, Deutschland, Mehrtagesfahrt, 5-7 Tage Reisen

6 Tage Berchtesgadender Land

Anreise

Abfahrt von Stralsund nach Süddeutschland. Freuen Sie sich auf einige erlebnisreiche Tage an und um den Chiemsee. Sie beziehen Ihre Zimmer im 3-Sterne-Hotel Landgasthof zum Schildhauer. Das Hotel liegt in ruhiger Lage, eingebettet in der schönen Landschaft des Chiemsees. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Bad inkl. DU/WC, Haartrockner, TV, Telefon, Radio, Schreibtisch und WLAN. Abendessen und Übernachtung.

Chiemgauer Alpen und „Bayrisches Meer“

Nach dem Frühstück entdecken Sie zunächst am Vormittag die Chiemgauer Alpen bei einer Rundfahrt. Ihr erster Halt ist in Reit im Winkel – die Perle Oberbayerns. Das Berg- und Skidorf bietet klare Luft und einen herrlichen Ausblick in das Kaisergebirge. Anschließend haben Sie einen weiteren Stopp in der bayrischen Bergwelt Ruhpolding. Gegen Mittag erreichen Sie dann die Hauptattraktion des Tages, den wunderschönen Chiemsee, auch „Bayrisches Meer“ genannt. Ab Prien unternehmen Sie eine Schifffahrt mit einem Ausflugsdampfer zur Herreninsel, weltberühmt durch das Schloss des Märchenkönigs Ludwig II., welches Sie natürlich auch besuchen. Dann dampfen Sie weiter zur Fraueninsel. Bedeutende Sehenswürdigkeiten sind die karolingische Torhalle mit den Fresken aus dem 9. Jh. In der Michaelskapelle, das über 1200 Jahre alte ehemalige Münster, der Kampanile – das Wahrzeichen des Chiemgaus – und der Lindenplatz mit den tausendjährigen Linden. Angekommen mit dem Schiff in Gstadt sind es nur noch wenige Kilometer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

Salzburg und Wolfgangsee

Nach einem reichhaltigen Frühstück geht es heute in die wunderbare Mozart-Stadt Salzburg und die herrliche Seenlandschaft des Salzkammergutes. Spazieren Sie durch Salzburg mit seinen schönen „Gasserl´n“ und bestaunen Sie den Dom und die Festung Hohensalzburg. Nachmittags erwartet Sie dann eine herrliche 3-Seenrundfahrt durch das Salzkammergut. Am Fuschlsee entlang gelangen Sie zum Wolfgangsee. Als ob er in sich selbst ruhen würde, ganz unaufgeregt, aber sich seiner Schönheit bewusst: So liegt er eingebettet in Wald-, Wiesen- und Berglandschaften, der Wolfgangsee im Salzkammergut. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

Rossfeld Panoramastraße und Berchtesgaden

Heute besuchen Sie nach dem Frühstück Hallein, dem Ort mit dem berühmten Stille-Nacht-Museum, die ganzjährig befahrbare Rossfeld-Panoramastraße, die höchstgelegene Panoramastraße Deutschlands. Sie führt Sie unmittelbar in die einmalige, hochalpine Bergwelt des Berchtesgadener Landes. Es erwartet Sie ein herrlicher Rundblick über das gewaltige Bergmassiv des Hohen Göll, den Kehlstein, das Tennen- und Dachsteingebirge, den Untersberg sowie über das Berchtesgadener und Salzburger Land. Gegen Mittag erreichen Sie dann Berchtesgaden. In dem beliebten Kurort, der malerisch am Ende der Deutschen Alpenstraße gelegen ist, entdecken Sie während einer Stadtführung unter anderem das imposante Schloss der Wittelsbacher und den schön angelegten Kurpark. Die Besichtigung einer Enzianbrennerei rundet den Tag perfekt ab. Lassen Sie bei einer Schiffsrundfahrt auf dem Königssee den Tag langsam ausklingen. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

Bayrisches Hollywood – Auf Krimitour durch Rosenheim und Bad Tölz

Nach dem Frühstück steht heute eine Krimitour durch Rosenheim und Bad Tölz auf dem Plan. Vorbei an Rosenheim – bekannt aus der beliebten TV-Serie „Die Rosenheim-Cops“ – erkunden Sie das bayerische Hollywood. Bei einer Führung „Auf Filmspuren durch Bad Tölz“ entdecken Sie die Schauplätze der beliebten TV-Serie „Der Bulle von Tölz“ und lassen Sie sich mit kurzweiligen Filmanekdoten unterhalten. Nach einem spannenden Tag geht es zurück ins Hotel. Abendessen und Übernachtung.

Heimreise

Nach dem Frühstück ist es leider Zeit, die Heimreise anzutreten.