Anreise
Abfahrt von Stralsund in den Schwarzwald nach Titisee-Neustadt. Abends treffen Sie im Maritim Titisee Hotel ein. Alle Zimmer sind mit Bad, DU/WC, Haartrockner, Radio, TV, Minibar und Telefon ausgestattet. Zimmerbezug und Abendessen.
Schwarzwaldhochstraße mit Triberger Wasserfälle
Nach dem Frühstück machen Sie sich heute auf zu der ältesten und berühmtesten Panoramastraße, der Schwarzwaldhochstraße die von Freudenstadt bis nach Baden – Baden reicht. Entlang der Strecke erwarten Sie atemberaubende Ausblicke in den Schwarzwald bis hin zu den Vogesen, malerische Wasserfälle, Seen, Sehenswürdigkeiten der anliegenden Ortschaften, Denkmäler und vieles mehr. Die kleinen Stadt Triberg erwartet Sie mit den höchsten Wasserfällen Deutschlands. In Gegenbach die „Perle unter den romantischen Fachwerkstädten“ endet Ihr heutiger Tag. Am Abend geht es zurück ins Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Von Schwarzwälder Uhrenträgern, Kuckucksuhren und alten Schwarzwaldhöfen
Nach dem Frühstück geht es zunächst in das Simonswälder Tal. Gewaltige Berge, romantische Täler und wilde Bäche – das ist Simonswald. Umrahmt vom mächtigen 1.241 Meter hohen Kandel und dem 1.150 Meter hohen Brend schmiegt sich das sonnige Simonswäldertal. Anschließend entdecken Sie in den imposanten Schwarzwaldhöfen, in Mühlen und Sägen, in Stuben und Scheunen, wie in den letzten 600 Jahren im Schwarzwald gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde. Kultur und Geschichte hautnah. Sie besuchen den Elbe Uhrenpark mit der weltgrößten Kuckucksuhr. Diese Uhr wurde im Maßstab 60:1 einem Original-Uhrwerk einer Kuckucksuhr nachgebaut und kann von innen und außen besichtigt werden. Schlendern Sie noch ein wenig durch die Souvenir-Läden bevor es zurück ins Hotel geht. Abendessen und Übernachtung.
Glottertal bis Kaiserstuhl - Breisach
Genießen Sie Ihr Frühstück, bevor es anschließend nach Glottertal geht, wo sich der sonnige Breisgau und der Hochschwarzwald die Hand reichen. Tannenduft atmen, die Weite fühlen und die Wärme der Rheinebene genießen. Weiter geht es nach Freiburg. Die Schwarzwaldhauptstadt hat viel zu bieten. Sie erhalten bei einem Stadtrundgang einen Eindruck der geschichtsträchtigen Großstadt. Anschließend setzen Sie Ihre Fahrt fort zum Kaiserstuhl Breisach. Schon aus der Ferne grüßt Sie das Breisacher St. Stephansmünster. Hoch auf dem Münsterberg gelegen, überragt das Breisacher Wahrzeichen die Häuser der Altstadt und die Rheinebene. Seine beiden Türme weisen dem Besucher den Weg zu einem interessanten Bauwerk, das zahlreiche Schätze birgt. Romanische und gotische Elemente prägen Münster, das wohl im ausgehenden 12. Jahrhundert begonnen und im späten 15. Jahrhundert vollendet wurde. Mit vielen Eindrücken vom Tag fahren Sie zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Schwarzwald
Am heutigen Tag besuchen Sie nach dem Frühstück zunächst den größten See im Schwarzwald, den Schluchsee. Der Schluchsee ist der höchstgelegene Stausee Deutschlands und war ursprünglich ein Gletschersee, der sich bildete, als sich die Gletscher am Ende der letzten Eiszeit langsam zurückzogen. Ihre Fahrt führt Sie weiter nach St. Blasien. Das auffälligste in St. Blasien ist zweifellos der imposante Gebäudekomplex der ehemaligen Benediktinerabtei mit der beeindruckenden Kuppelkirche, dem so genannten „Schwarzwalddom“. Weiter geht es zum Feldberg, wo Sie mit der Gondelbahn dem Gipfel entgegen schweben. Sie besuchen ein Hüsli. Zum Tagesabschluss wartet eine Titisee Bootsfahrt auf Sie. Der Titisee verdankt seine Entstehung der letzten Eiszeit. Noch bis vor 10.000 Jahren erstreckte sich ein Gletscher vom Feldberg bis in den heutigen Titisee hinein. Das vom Gletscher ausgehobelte Becken und die Endmoräne bilden heute den Titisee. Genießen Sie Ihre Fahrt und den Ausblick, bevor es anschließend zurück zum Hotel geht. Abendessen und Übernachtung.
Heimreise
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.