Image Hotline 03831 391102

Mo – Do 9 – 17 Uhr | Fr 9 - 16 Uhr

Reisedaten

  • Image

    Preis pro Person im Doppelzimmer: 1670 €

    Einzelzimmerzuschlag: 260 €

  • Image

    Abfahrtsort: nach Absprache

  • Image

    Termine: 12.10.-16.10.2026

  • Image

    Kategorien:

Flugreisen, Portugal, 5-7 Tage Reisen

5 Tage Lissabon

1. Tag: Anreise und Besichtigung Lissabon
Nach Ankunft fahren Sie in die Innenstadt, vorbei am imposanten Praça do Comércio. Hier beginnt die Baixa, das elegante Herz der Stadt mit geometrischen Straßen und Fassaden aus der Aufklärungszeit. Sie sehen moderne Alleen und erreichen schließlich den Monsanto Park mit herrlichem Blick auf Lissabon und den Tejo. Anschließend unternehmen Sie einen Spaziergang durch die Alfama, Lissabons Altstadt, die mit steilen Gassen und zahlreichen Aussichtspunkten begeistert.
2. Tag: Torre de Belém und Mosteiro dos Jerónimos
Heute besuchen Sie Belém, einen am Tejo gelegenen Stadtteil im Westen Lissabons. Eines der bekanntesten Wahrzeichen ist der Torre de Belém - ein Meisterwerk des manuelinischen Stils, das das Erdbeben überstand. Die 35 Meter hohe Plattform bietet einen großartigen Ausblick. Danach besichtigen Sie das Mosteiro dos Jerónimos, ein bedeutendes Bauwerk der Manuelinik mit Elementen der Renaissance. Im Kloster befinden sich u. a. die Sarkophage von Fernando Pessoa, Vasco da Gama, Luís de Camões und verschiedener portugiesischer Könige.
3. Tag: Sintra, Cabo da Roca und Estoril
Erster Halt ist Sintra, einstige Residenz der portugiesischen Könige. Die romantische Altstadt und die prunkvollen Paläste gehören zum UNESCO- Welterbe. Sie besichtigen den Stadtpalast „Palácio Nacional“ mit geschnitzten Holzdecken und kunstvollen Azulejo-Wänden. Danach bleibt Zeit für ein individuelles Mittagessen, bevor Sie das windumtoste Cabo da Roca, den westlichsten Punkt Europas, erreichen. Auf der Rückfahrt geht es entlang der Küste über Estoril zurück nach Lissabon.
4. Tag: Nazare, Alcobaca und Fatima
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Norden. Erste Station ist Nazaré - das ehemalige Fischerdorf hat sich viel von seiner Tradition bewahrt. Fisch und Meeresfrüchte prägen die Gastronomie, und auch das Kunsthandwerk spiegelt die Verbundenheit mit dem Meer wider. Weiter geht es nach Alcobaça zum berühmten Zisterzienserkloster Santa Maria, das 1153 gegründet wurde. Der Bau wurde auf einem Grundstück errichtet, das König Afonso Henriques als Dank für den Sieg über die Mauren stiftete. Zum Abschluss besuchen Sie die bedeutende Wallfahrtsstätte Fátima - ein Ort mit tief verwurzelter Geschichte und bewegender Legende um die Maurin Fátima und den Tempelritter Gonçalo Hermingues.
5. Tag: Heimreise

 Bilder: "Heather Cowper CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2)"