1. Tag: Anreise
2. Tag: Florenz
Florenz, die Wiege der Renaissance, ist eine der schönsten Städte unseres Erdballs. Große, unvergängliche Meister und Gelehrte wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Machiavelli und Galileo Galilei haben hier gewirkt und das Antlitz der Stadt geprägt. Nach einer Stadtführung machen Sie auf dem Rückweg zum Hotel für eine Weinverkostung mit 3 Weinen, Vinsanto-Dessertwein, Salami, Brot und Cantucci in einem ländlichen Betrieb halt.
3. Tag: Lucca und Pisa
Lucca, die Stadt Puccinis, wird in Italien auch als die „Stadt der 100 Kirchen“ bezeichnet. Das historische Zentrum, dessen gradlinig angelegtes Straßennetz an seine römische Vergangenheit erinnert, ist vollständig von Wallanlagen aus dem 16. Jhd. umgeben. Von den schattigen Wällen haben Sie einen schönen Ausblick auf das vieltürmige Panorama der Renaissance-Stadt. Weiterfahrt nach Pisa. Schön am Arno gelegen, durchfließt der Fluss die Stadt in weitem Bogen. Hauptattraktion ist der Domplatz mit dem weltbekannten Schiefen Turm, dem Dom, Baptisterium und zinnengekrönten Mauern.
4. Tag: Cinque Terre
Der Küstenstreifen oberhalb von La Spezia umfasst eine kilometerlange, dramatisch ins Meer abfallende Klippenfront, unterbrochen durch fünf tiefe Einschnitte. In jedem dieser Täler befindet sich bunt und malerisch ein kleines Küstendorf. In geschützter Lage gedeihen hier auf den terrassenartigen Hängen Oliven, Zitrusfrüchte und Wein. Sie unternehmen eine Zugfahrt von La Spezia nach Monterosso, dem nördlichsten und größten Dorf der Cinque Terre. Die vielen Restaurants, Gelaterias und Spezialitätengeschäfte laden zum Bummeln ein. Um die Schönheit der Landschaft nochmal so richtig zu genießen, geht es mit dem Schiff über Portovenere nach La Spezia. Ihr Bus bringt Sie von hier zum Hotel zurück.
5. Tag: Weiterfahrt zur Insel Elba
Fahrt in südliche Richtung nach Piombino, von wo aus Sie mit der Fähre nach Elba übersetzen. Die idyllische Insel wurde vor allem als Verbannungsort Napoleons bekannt. In der Hafenstadt Portoferraio befindet sich die ehemalige Residenz des legendären Korsen, welche die Erinnerung an Feste und Bälle hervorruft, aber auch Gedanken an einen Mann erweckt, der im Garten das Meer studierte und seine Revanche plante. Nach der Ankunft auf Elba erfolgt die Weiterfahrt zum Hotel in Capoliveri.
6. Tag: Napoleon und Inselrundfahrt
Die Villa di San Martino war die Sommerresidenz Napoleons und empfängt seine Besucher mit beeindruckender klassizistischer Architektur. Nach der Besichtigung geht die Fahrt über den Badeort Procchio in den Hafenort Marciana Marina, wo Sie zu einem individuellen Bummel aufbrechen. Von hier aus geht es dann in die Berge, durch Kastanienwälder und kleine, mittelalterlich anmutende Ortschaften mit wundervollen Ausblicken steil zum Meer hinab in Richtung Küste bis zum Strandort Marina di Campo. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgt entlang einer schönen Panoramaroute.
7. Tag: Tag zur freien Verfügung
8. Tag: Heimreise
Bildquelle: "CTHOE CC BY-SA 2.5 (http://bto.de/CCBYSA25)"