Bekannt geworden ist das Gelände in der mecklenburgischen Gemeinde Ivenack bei Stavenhagen für seine uralten Eichen. Als erstes Nationales Naturmonument sind die (1000- jährigen) Ivenacker Eichen eine kultur- und naturhistorische Besonderheit, die ihresgleichen sucht. Sie gehören zu den ältesten Bäumen Deutschlands und besitzen eine besondere Symbolkraft. Die mächtigste der alten Eichen gilt mit 140 Kubikmetern als volumenreichste Eiche in Europa. Bei einer Führung haben Sie die Möglichkeit die beeindruckenden Baumriesen vom Stamm bis zur Krone aus der Nähe zu erkunden. Erleben Sie auf einem 620 Meter langen Baumkronenpfad den Wald. Die 40 Meter hohe Aussichtsplattform, bietet einen Rundumblick über die Baumkronen der uralten Eichen und den Ivenacker See.
Anschließend werden Sie zum Schlachtefest im Hotel Gravelotte erwartet. „Futtern wie bei Muttern“ oder wie „Gott in Frankreich“ und das an einer der schönsten Region von Mecklenburg – Vorpommern. Ab Mittag können Sie es sich bei 7 Gängen hausgemachter Spezialitäten vom Schwein gut gehen lassen und zwischendurch bei guter Musik das Tanzbein schwingen.
Termin: 12.10.2023
Abfahrt: 06.30 Uhr ab Betriebshof
Preis: 88,- €
inkl. Führung & Eintritt Ivenacker Eichen und 7 Gänge hausgemachter Spezialitäten vom Schwein an den Tisch serviert, Musik & Tanz
Änderungen vorbehalten!